Vernetzung und Wissensaustausch im Fokus
Interner Beitrag vom 19.06.2023
Anfang Juni besuchten Mitarbeiter des GKDZ die „Intelligence Support Systems for Electronic Surveillance, Social Media/DarkNet Monitoring and Cyber Threat Detection“ (ISS) Konferenz in Prag sowie das Freiberger Universitätsforum, das seit vielen Jahrzehnten Vertretern aus den Bereichen der Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft eine Plattform zur Vernetzung und zum Austausch über aktuelle Themen und Problemstellungen bietet.
Im Zentrum der Teilnahme an diesen Veranstaltungen stand neben dem Wissensaustausch bzgl. aktuellen Entwicklungen von Überwachungstechnologien auch die Vernetzung mit möglichen Partnern, insbesondere im Hinblick auf zukünftige Zusammenarbeit im Bereich der IT-Sicherheit.
Ein Hauptaugenmerk der ISS lag auf aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen im Bereich von 5G-Netzen, Ad-IDs und OSINT-Technologien. In Freiberg nahmen die GKDZ-Vertreter u.a. an Kolloquien zur Mikromobilität und Digitalisierung mineralogischer Sammlungen teil. Aus Sicht einer modernen digitalen Behörde und polizeilicher TKÜ handelt es sich dabei zwar um fachfremde Sachgebiete, bei genauerer Betrachtung lassen sich allerdings Synergien und Gemeinsamkeiten zur Arbeit des GKDZ finden: So steht bei mineralogischen Sammlungen bspw. die Digitalisierung handschriftlicher Notizen mittels künstlicher Intelligenz im Mittelpunkt, die auch in den Prozessen des GKDZ zukünftig Anwendung finden könnte.