Neue Behördenleitung

Das Gemeinsame Kompetenz- und Dienstleistungszentrum der Polizeien der Länder Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (GKDZ) hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Mit Wirkung vom 01.01.2025 hat Herr Markus Pannwitz die Leitung des GKDZ von Herrn Ulf Lehmann übernommen.
Das GKDZ dankt Herrn Lehmann für die engagiert Aufbauarbeit der vergangenen Jahre. Dessen Verdienste bzgl. der Gründung und Entwicklung der technischen Anstalt bilden das Fundament unserer länderübergreifenden Einrichtung.
Mit Herrn Pannwitz übernimmt ein erfahrener Jurist die Behördenleitung. Der neue Vorstandsvorsitzende war bereits Teil des Aufbaustabes „GKDZ“ im Sächsischen Staatsministerium des Innern (SMI) und kennt die Polizeianstalt seit 2018. Herr Pannwitz arbeitete zuvor u.a. als Rechtsanwalt einer überregionalen Anwaltssozietät und war insb. im Steuer-, Gesellschafts- sowie Vergaberecht spezialisiert. Er kann zudem auf die erfolgreiche Gründung einer Kapitalgesellschaft (Startup im IT-Bereich) zurückblicken und wird mit frischen Impulsen und strategischer Weitsicht die Behörde zusammen mit dem Vorstandsmitglied Stephan Glaser in die Zukunft führen.
Das gesamte GKDZ-Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Behördenleitung.

Bild: Staatssekretär des Ministeriums für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Herr Klaus Zimmermann (links im Bild) übergibt in seiner Funktion als Erster Vorsitzender des Verwaltungsrates des GKDZ (AöR) Herrn Markus Pannwitz (rechts im Bild) das Bestellungsschreiben im Auftrag des Verwaltungsrates. Datum: 12/2024.